Der geistliche Kampf

Die unsichtbare Welt ist eine Realität. Böse Geister sind eine Realität. Engel sind eine Realität. Doch die wunderbare Nachricht ist: Jesus hat am Kreuz den Teufel und alle Mächte der Finsternis besiegt.

 

Das Reich Gottes ist eine Realität. Wenn ein Mensch sich entscheidet, zu Jesus zu kommen, dann verändert der Heilige Geist, der in uns und auf uns ausgegossen wird, die Atmosphäre und die Realität radikal und kein Engel, kein Dämon, keine Macht im Universum kann ihn davon abhalten. Jesus ist der Sieger! Seine Herrschaft ist uneingeschränkt! 

 

Am Kreuz Anstoß zu nehmen ist ungefähr so klug wie sich über einen Rettungsring zu ärgern, der einem Ertrinkenden zugeworfen wird. Es ist, als würde man an der Leiter Anstoß nehmen, die der Feuerwehrmann ans Fenster stellt, um uns aus einem brennenden Haus zu retten.

 

(Der obige Text ist aus dem Büchlein "Das Kreuz mit dem Kreuz - Was ist am Evangelium so ärgerlich?" von Bayless Conley entnommen, Bayless Conley ist ein evangelikaler US-amerikanischer Fernsehprediger und Autor. Bekannt wurde er durch seine Bibel-TV-Sendung Antworten mit Bayless Conley) 

 

Der Kampf findet in unserem Kopf statt

So lesen wir im 2. Korintherbrief, Kapitel 10, Vers 3 bis 6: "Denn obwohl wir im Fleisch wandeln, kämpfen wir doch nicht auf fleischliche Weise. Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. Absichten zerstören wir und alles Hohe, das sich erhebt gegen die Erkenntnis Gottes, und nehmen gefangen alles Denken in den Gehorsam gegen Christus." (Lutherbibel 2017)

 

und in Epheser 6, 10-12: 

 

"Schließlich: Werdet stark im Herrn und in der Macht seiner Stärke! Zieht die ganze Waffenrüstung Gottes an, damit ihr gegen die Listen des Teufels bestehen könnt! Denn unser Kampf ist nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Gewalten, gegen die Mächte, gegen die Weltbeherrscher dieser Finsternis, gegen die geistigen ⟨Mächte⟩ der Bosheit in der Himmelswelt. " (Lutherbibel 2017)

 

Wie können wir geistliche Disziplin entwickeln?

Wir alle möchten unsere Ziele erreichen und das Leben genießen. Damit das gelingt müssen wir uns jeden Tag in unterschiedlicher Weise disziplinieren, zum Beispiel wenn es um Essgewohnheiten oder das Haushaltsbudget geht. Noch wichtiger ist es jedoch, dass wir geistliche Disziplinen entwickeln - wie zum Beispiel Beten, die Bibel lesen und die Wahrheiten Gottes laut aussprechen. 

 

Zu den Gedankengebäuden, die wir uns selbst aufbauen, gehört alles, was sich gegen die wahre Gotteserkenntnis auflehnt. Um Sorgengedanken und Grübeleien, die nicht dem Wort Gottes entsprechen, müssen wir offensiv gegen sie vorgehen - nämlich mit dem Wort Gottes, das wir aussprechen. Das, was wir sagen, ist wie ein zweischneidiges Schwert. Mit der einen Seite besiegen wir den Feind und mit der anderen öffnen wir den Himmel und werden gesegnet. Wenn wir glauben, was in der Bibel steht und diese Wahrheiten laut aussprechen, treiben wir den Feind zurück. Der Glaube ist aktiv, er muss freigesetzt werden. Das Wort Gottes wird in uns wirksam, wenn wir beten, es laut aussprechen und so handeln, wie Gott es uns ans Herz legt. Wenn wir biblische Wahrheiten laut aussprechen, schreiben wir sie uns selbst ins Herz und verankern sie dort - und damit hier auf Erden.

 

Sprich Verse der Bibel laut aus und dein Leben wird aufblühen. Wir möchten dich ermutigen, das Wort Gottes jedes Mal laut auszusprechen, wenn der Heilige Geist dich dazu auffordert. Immer wenn du Gedanken hast, die nicht im Einklang sind mit dem, was Gott sagt, dann sprich die biblischen Wahrheiten aus. Du wirst erleben, wie die falschen Gedanken verschwinden. Wir sind Gottes Botschafter auf Erden. Als seine Botschafter sollten wir auch seine Worte wiedergeben. Zuversichtlich, mit Autorität und darauf vertrauend, dass es die Macht hat, unser Leben und unsere Umstände zu verändern. Das Wort Gottes ist ein Same. Und wenn wir ihn in die Erde säen, werden wir Gutes ernten. 

 

(Eine Ermutigung von Joyce Meyer, Bibellehrerin, Bestsellerautorin und Predigerin auf Bibel TV)